Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

FSJ / BFD

Freiwilliges Soziales Jahr / Bundesfreiwilligendienst an der Schule Gröninger Weg

Die Tätigkeiten bei unserem FSJ sind sehr vielfältig: Wir haben sehr viel Kontakt mit den Schüler/-innen; helfen im Unterricht als unterstützende Kraft, bei für uns alltäglichen Dingen wie An- und Ausziehen aber auch beim Toilettengang. Zu unserer Freude dürfen wir außerdem die Kinder beim Schwimmen und Reiten begleiten.

 

Außerhalb der Schulzeit machen wir Hausmeistertätigkeiten oder helfen in der Verwaltung. Desweiteren finden vom DRK Seminare statt, in welchen wir uns mit anderen FSJ-ler/-innen austauschen können, eine Menge interessanter Themen behandeln (z.B. Gehörlosigkeit, Blindheit, Rollstuhlselbsterfahrung), ein Projekt planen und dieses auch durchführen.

Das FSJ macht sehr viel Spaß und man schließt die Kinder bedingungslos ins Herz! Es sind Erfahrungen, die wertvoll sind und die einem niemand nehmen kann.

 

FSJ / BFD 1  FSJ / BFD 2
 FSJ / BFD 3  FSJ / BFD 4

 

(Anna-Larissa Rommel und Lars Gadermann, FSJ’ler im Schuljahr 2013/2014)