Link verschicken   Drucken
 

Besondere Angebote

Schülerbücherei

 

Juhu, wir haben eine Schülerbücherei!

Seit dem Schuljahr 2018/2019 haben wir eine mobile Schülerbücherei an der Schule Gröninger Weg.

Diese kann durch rollbare Schränke und Aufsteller an unterschiedlichen Orten und in unterschiedlichen Klassenzimmern aufgebaut werden.

Zweimal pro Woche öffnet die Schülerbücherei für jeweils eine Stunde ihre Pforten und alle Schüler*innen sind herzlich eingeladen uns zu besuchen. Die Schüler*innen haben die Möglichkeit in ruhiger Atmosphäre aus einer Vielzahl an Büchern sich etwas auszusuchen. SIe schauen sich Bücher an, lesen darin, hören mit TipToi Stiften Bücher an, lauschen der Tonie Box, blättern in Zeitschriften oder lassen sich etwas vorlesen.

Die Schülerbücherei ist bei den Schüler*innen sehr beliebt und immer gut besucht.

Ermöglicht hat uns dies die ProCent Initiative des Daimler Betriebsrats. Vielen Dank dafür!

 

01 02

04 06
 
 
Reitgruppe im Reitverein Bietigheim-Bissingen

 

Seit vielen Jahren fährt eine jährlich wechselnde Gruppe von 5-6 Schülerinnen und Schülern zum Reiten im Reitverein Bietigheim-Bissingen. Der Transport und die Nutzung der Reithalle und des Schulpferdes werden uns vom Lions Club Bietigheim ermöglicht. Jeden Mittwoch warten das Pferd Monello und unsere ehrenamtlichen Reitlehrerinnen auf uns. Nachdem wir uns aufgewärmt haben, darf jeder verschiedene Übungen auf dem Pferd machen. Auf diese Weise soll die Körperwahrnehmung gefördert werden. Es geht vor allem aber auch um die Freude am Reiten! Im Rahmen einer Reiterweihnachtsfeier und eines Sommerfestes auf dem Reiterhof dürfen wir unseren Familien und Freunden sowie den Mitgliedern des Lions Clubs und des Reitvereins dann zeigen, was wir gelernt haben.