Mittelalterprojekt

12. 09. 2019

Wir, die Klasse G3 und die H1, der Schule Gröninger Weg hatten im Februar und März 2019 jeweils das Thema Mittelalter. Dabei lernten wir das Leben als Ritter auf einer Ritterburg kennen und als Bauern, die in einer Hütte wohnten. Wir erforschten die Fragen: Wie wird man Ritter? Was trägt ein Ritter für Kleidung und Waffen im Kampf? Wer lebt alles auf einer Burg? Wie ist eine Ritterburg aufgebaut? Wie sieht eine Hütte der Bauern aus? Was arbeiten Ritter, Burgangestellte und Bauern den ganzen Tag lang? Was spielten die Kinder früher? Wie sahen das Besteck und das Geschirr aus? Wie machte man Feuer? Wir probierten vieles aus wie zum Beispiel Feuer machen mit Feuersteinen und Stroh oder aus Steinen und Mörtel eine Burg zu bauen. Wir bemalten Schilder mit unseren Wappen und bauten Burgen aus Karton. An einem Tag veranstalteten wir alle zusammen ein großes Ritterturnier. Dabei gab es einen Pferdeparcours, Pfeil- und Bogenschießen, Streitaxtweitwurf, Armbrustschießen und einen Schwertkampf. Zuvor hatten wir uns alle bei einem festlichen Rittermahl gestärkt, zudem wir auch selbst gebackene Wappen verziert hatten.

Zum Abschluss des Projekts veranstalteten wir eine Ritterausstellung für die gesamte Schule, bei der wir unsere Werke präsentierten und alle Schüler das Armbrustschießen und den Pferdeparcours ausprobieren durften.

Bild zur Meldung: Mittelalterprojekt

Mittelalterprojekt (12. 09. 2019)