Schullandheim AKA 6

13. 10. 2016

Vom 5.- 7. Oktober 2016 war die Außenklasse 6 mit ihrer Kooperationsklasse von der Realschule Im Aurain im Schullandheim.

Mit dem Zug ging es von Bietigheim über Aalen bis zum Bahnhof Jagstzell. Von dort wanderten wir 1 1/2 Stunden bis zur Jugendherberge Schloss Rechenberg. Ein Glück, dass der Herbergsvater alle Koffer in Jagstzell in seinen Anhänger geladen hatte, so dass wir beschwingt laufen konnten.

Nachdem die Zimmer bezogen waren, ging es mit Erlebnispädagoge Björn in den Wald. Es gab Aufgaben, wie sich gegenseitig blind führen, ein Moor überwinden und einen Schatz bergen, die nur gemeinsam gelöst werden konnten.

Am Abend bei der Nachtwanderung ohne Taschenlampen war Mut angesagt. Wer ein Stück ganz alleine im Wald überwinden wollte, brauchte einiges an Mut.

Am Donnerstag ging es mit dem erlebnsipädagogischen Programm weiter. Nachdem verschiedene Rucksäcke gemeinsam gefunden wurden, war alles vorhanden, um Feuer zu machen. Fast alle Schülerinnen und Schüler konnten stolz darauf sein, das sie sich an diesem Tag an der Schlossmauer abgeseilt hatten und eine Seilbahn in 7 Meter Höhe entlang gehangelt waren.

Zum Abschluss des Abends ließen es die Schülerinnen und Schüler so richtig krachen. In der Disco kam manch ein Talent beim Tanzen oder als DJ zum Vorschein.

Fazit: Es hat allen so viel Spaß gemacht, dass mancher sich eine Verlängerung des Aufenthaltes in der Jugendherberge Rechenberg gewünscht hätte.

Bild zur Meldung: Schullandheim AKA 6

Schullandheim AKA 6 (13. 10. 2016)