Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Im Schullandheim auf dem Bauernhof

07. 07. 2016

Schullandheimbericht

(erzählt von Sila)

 

Am Montag sind wir mit dem Auto zum Bauernhof gefahren. Auf dem Weg haben wir bei McDonalds Mittagessen gegessen. Es gab Pommes und Hamburger. Danach waren wir noch einkaufen. 

Als wir ankamen haben wir erst mal alle Zimmer angekuckt. Danach haben wir den ganzen Bauernhof angekuckt. Ich und Daniel waren noch im Wald spazieren. Dabei sind unsere Schuhe ganz matschig geworden. Danach gab es Abendessen. 

 

Am Dienstag haben wir Mareije kennen gelernt. Mareije ist die Bäuerin. Sie war sehr nett zu uns und hat uns ganz viel gezeigt. Wir haben mit ihr Kartoffeln geerntet. Die Kartoffeln haben wir dann geputzt und in einem Topf über dem Feuer gekocht. Ich habe Kräuter geerntet und wir haben Kräuterquark und Salat gemacht. Das war sehr lecker. 

Die Ziegen haben auch etwas zu essen bekommen. Ich habe sie mit Gras und Blumen gefüttert. 

Nach dem Mittagessen sind wir nach Überlingen gefahren, haben Eis gegessen und sind mit einem großen Schiff auf dem Bodensee gefahren. 

Zurück auf dem Bauernhof durften wir zwei kleine Schafe mit Milch füttern. Dann gab es Abendessen. Danach haben Daniel und ich noch Ball gespielt. Er ist dabei hingefallen und hat ein Pflaster bekommen. 

 

Am Mittwoch waren wir in einem kleinen Zoo. Dort gab es Vögel, Katzen, Kühe, Esel, Schafe, ganz viele Ziegen und noch andere Tiere. Zum Mittagessen gab es Pommes. 

Danach sind wir zu einem Spielplatz am See gefahren. Dort haben wir im Sand gespielt, geschaukelt, gerutscht und gewippt. Wir konnten auch unsere Füße ins Wasser halten. Ein Eis gab es dort auch. Dann waren wir einkaufen und sind zurück zum Bauernhof gefahren. 

Dort hat Mareije uns auf dem Anhänger vom Traktor gefahren. Das fanden wir super. Danach haben wir die Kühe von der Weide in den Stall gebracht. Dort haben sie ganz viel Gras gekriegt. Wir durften auch beim Melken helfen. Erst haben wir die Euter geputzt und dann Milch rausgedrückt. Die Milch ist noch ganz warm. Maraije hat auch Maschinen, die beim Melken helfen. Die frische Milch haben wir auch den kleinen Kühen gebracht. Die heißen Kälbchen. Die Schweine und die kleinen Schafe haben auch was bekommen. 

 

Am Donnerstag sind wir zurück gefahren. Erst mussten wir alles einpacken und in den Bus bringen. Dann haben wir Mareije und den Kühen tschüss gesagt und sind los gefahren. Auf der Fahrt haben wir eine Pause gemacht und gepicknickt.

 

Es war sehr schön im Schullandheim aber wir haben uns auch auf Zuhause gefreut. Das Beste war Schiff fahren, Eis essen und im Stall helfen. 

 

Bild zur Meldung: Im Schullandheim auf dem Bauernhof

Fotoserien


Schullandheim G2 (07. 07. 2016)