Schulübernachtung der Klasse 1

13. 07. 2014

Als Abschluss des Schuljahres übernachtete die Klasse 1 von Freitag auf Samstag (11.07-12.07.2014) in der Schule. Nachdem am Freitagmorgen alle Kinder der Klasse vollbepackt mit Koffern und Rucksäcken mit dem Bus in der Schule angekommen waren, wurden erst einmal ausgiebig Butterbrezeln gefrühstückt. So gestärkt machten wir uns um 9:45 Uhr mit dem öffentlichen Bus auf in Richtung Bietigheimer Bahnhof. Mit der S-Bahn ging es anschließend zum Nordbahnhof in Stuttgart. Von dort aus liefen wir durch den Rosensteinpark zur Wilhelma, natürlich mit Zwischenstopp auf dem Spielplatz. Da es zwischenzeitlich schon 11:30 Uhr war, begann der Wilhelma-Besuch mit dem Mittagessen. Zwischen 12:00 Uhr und 16:30 Uhr hatten wir genügend Zeit, alle möglichen Tiere zu bestaunen: Kamele, Affen, Giraffen, Erdmännchen, Eisbären, Geier, Papageien, Elefanten, Tiger und Leoparden, Seehunde, Fische, Krokodile und zum Abschluss noch die Pinguine. Erschöpft aber zufrieden fuhren wir dann mit Umstieg am Hauptbahnhof zurück nach Bietigheim an die Schule. Im leeren Schulhaus und auf dem Pausenhof boten sich viele Möglichkeiten zum Spielen und Überbrücken der Zeit bis zum Abendessen. Anschließend ging es dann auch schon langsam aber sicher ins Bad zum Umziehen sowie Zähneputzen und ins Matratzenlager im Klassenzimmer.

Am nächsten Morgen wachten alle ausgeruht und fröhlich auf. Um 10:00 Uhr kamen dann die Familien zum abschließenden Frühstück in die Schule. Bei Kaffee, Kakao, Brötchen, Müsli und anderen Leckereien bot sich die Gelegenheit, sich ausgiebig über das erste, ereignisreiche Schuljahr auszutauschen.

Bild zur Meldung: Schulübernachtung der Klasse 1

Schulübernachtung der Klasse 1 (13. 07. 2014)