Schullandheim der Klassen 6a und 6b

22. 05. 2014

Vom Montag, den 5.5. bis Freitag, den 9.5.2014 waren die Klassen 6 a und 6b mit ihren vier Lehrerinnen und dem FSJ im Schullandheim in Langenargen am Bodensee.

Es gab während der ganzen Woche eine Gruppe Schüler und Schülerinnen, die mit dem Schulbus unterwegs waren, den der FSJ fuhr. Das Gepäck nahm diese Gruppe ebenfalls mit.

Die andere Gruppe war mit dem Zug unterwegs. Im Zug vespern hatte einen besonderen Reiz.

Bevor wir am Nachmittag die beiden Ferienhäuser im Feriendorf Langenargen beziehen konnten, schauten wir uns im Ort um. In einem netten Eiscafé freute sich jeder über einen Eisbecher.

Der erste Abend lud zu einem Abendspaziergang an den Bodensee ein.

Am Dienstag wurden gleich beim Frühstück Brötchen für ein Picknick unterwegs geschmiert. Wir fuhren wieder in zwei Gruppen nach Friedrichshafen. Nach dem Aufstieg auf den Mohlenturm picknickten wir im Freien. Anschließend schauten wir uns in Kleingruppen das Zeppelinmuseum an.

Am Abend kamen die Lieblingsspiele der beiden Klassen - Lotti Karotti, Uno und Schokohexe - voll zum Einsatz.

Da es am Mittwochmorgen regnete, nahmen wir den Katamaran von Friedrichshafen nach Konstanz, um dort in das beeindruckende Sea Life zu gehen. Viele Fische waren zu sehen und auch die Fütterung der kleinen Haie.

Ein besonderer Tag war der Donnerstag. Das Wetter war wieder herrlich und wir fuhren nach Bregenz. Dort war unser Ziel die Pfänderbahn.

Für die meisten Schüler und Schülerinnen war es das erste Mal, dass sie mit einer Gondel auf einen Berg fuhren.

Oben fand unser Picknick auf einem Spielplatz statt. Gestärkt gingen alle zum Gipfelkreuz auf der Pfänderspitze hinauf. Nach einem Rundgang durch den Wildpark gab es zum Abschluss Apfelschorle und österreichische Brezeln auf dem Pfänder.

Da alle sehr müde waren, genossen wir vor dem Abendessen den kleinen Spielplatz hinter unseren beiden Ferienhäusern.

Die Koffer wurden gepackt, aber erst am Freitagmorgen geschlossen.

Die Rückfahrt war für die Zugfahrer aufregend, da ihr geplanter Zug nicht fuhr. Sie kamen erst nach den Eltern um 15.00 Uhr an der Schule an.

Die Schulbusfahrer waren pünktlich zurück.

Die Schülerinnen und Schüler ließen sich herzlichst von ihren Eltern umarmen. Alle haben wir schöne Erinnerungen an diese gemeinsame Woche.

Bild zur Meldung: Schullandheim der Klassen 6a und 6b

Schullandheim der Klassen 6a und 6b (22. 05. 2014)