22. 02. 2014

Bereits zum fünften Mal in Folge fand das Partnerprojekt mit der Schule Gröninger Weg in Bietigheim-Bissingen statt. Mittwoch und Donnerstag durften fünf Schülerinnen des Stromberg-Gymnasiums den Schultag von geistig behinderten Jugendlichen erleben und mitgestalten. Der Mittwoch wurde zum Kennenlernen und Hospitieren im Unterricht genutzt. Neben dem Morgenkreis und dem Werken verbrachten die Schüler auch gemeinsam die Pausen.

Am Mittwoch wurden zudem für den Donnerstag Pläne geschmiedet. So entstand am Donnerstag ein Kunstwerk, bei dem die Schüler beider Schulen gemeinsam arbeiteten. Zur Belohnung für die getane Arbeit wurden im Anschluss Cocktails hergestellt, die an der Schule Gröninger Weg an begeisterte Schüler verschenkt wurden. Selbstverständlich wurde auch ausgiebig probiert und abgeschmeckt. Schnell war man sich einig, dass man das Projekt auch am Stromberg-Gymnasium am Schulfest durchführen wolle.

Während der Freitag in der Gestaltung und Vorbereitung des Verkaufsraumes stand, war der Samstag am Schulfest des Stromberg-Gymnasiums gemeinsam durch Schüler beider Schulen gestaltet. So wurden nochmals Cocktails hergestellt und verkauft. Auch die Eltern der geistig behinderten Schüler besuchten das Schulfest. Im Anschluss an den Verkauf blieb noch genügend Zeit für das gemeinsame Erkunden des Schulhauses. Von unserer Partnerschule wurden wir schließlich zum Schulfest eingeladen und weiterhin bestand Einigkeit darüber noch einen weiteren gemeinsamen Tag im Juli zu gestalten.

Stephan Manka (Verbindungslehrer Stromberg-Gymnasium Vaihingen Enz)

>> www.stromberg-gymnasium.de

Bild zur Meldung: Partnerprojekt der Schule Gröninger Weg und des Stromberg-Gymnasiums Vaihingen-Enz (19.02. – 22.02.2014)

Partnerprojekt mit dem Stomberg-Gymnasium Vaihingen-Enz (22. 02. 2014)